I1230 - Colby Portable

Bezeichnung
Colby Portable
Inventarnummer
I1230
Standort/Ausstellungsort (Revision)
TR2.2.4
Sammlungszugehörigkeit
Klassifikation ALT
Herstellung
Baujahr
1983
Herstellungsort
Schlagworte
IBM Clone
Tragbar
8080
Maße (LxBxH in mm)
?????
Gewicht (in g)
?????
Eigentümer
Erwerb durch die Sammlung
Zugangsart/ Erwerbsart
Spende Privat
Bild
Ansicht
Objektgeschichte /-beschreibung
In den 1980er Jahren entwickelte und vermarktete Colby die erste PC-Klon-Hauptplatine und gehörte zu den Ersten, die tragbare, erweiterbare DOS-kompatible Computer wie den Colby PC-1 auf den Markt brachten, während die meisten anderen Unternehmen nur tragbare Computer mit CP/M produzierten. Dies ist ein bemerkenswerter Meilenstein, da CP/M-Systeme in der Regel auf 64 KB festgelegt waren, während DOS Anwendungen die Möglichkeit bot, direkt ein volles Megabyte zu adressieren, was größere und wesentlich leistungsfähigere Anwendungen ermöglichte. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Ein externer Bildschirm konnte nur mittels einer zusätzlichen Grafikkarte (musste nachträglich eingebaut werden) angeschlossen werden. Als besonderer Komfort war ein Steckfach für ca. drei 5,25-Zoll-Disketten zwischen Bildschirm und Diskettenlaufwerk vorhanden.

Auf Grund des Strombedarfs war Batteriebetrieb noch undenkbar. Nach ca. einstündigem Betrieb wurde das Gehäuse so heiß, dass man die Hand nicht mehr schmerzfrei auf das Gehäuse auflegen konnte.
Weitere Daten:
monochromes Display
2x 5,25 Zoll Floppy
stoßsichere 10 MB-Festplatte und 256 kB-Hauptspeicher (Aufrüstung auf 640 kB gegen Aufpreis möglich)

mit Zubehör
Zustand: funktionsfähig
weitere Informationen bei Wikipedia